Die Reise kann beginnen!!! Perth

Da Bähh’s Operation schneller als gedacht fertig war, mussten Patrick und ich schon etwas früher als geplant im Flughafen einchecken, sodass genug Platz im Auto für all die Einkäufe war. Für uns auch nicht weiter ein Problem und im Flughafen in Emerald eh kein Problem. Wir konnten sofort unsere Koffer abgeben und vorne in die Wartehalle gehen. Der Flughafen war einfach so klein das es nur einen Raum zum Koffer abgeben gab, einen Raum zum warten und endgültig einchecken und einen Raum in dem man Kaffee usw. bekam und massig Steckdosen zur Verfügung waren. Dort haben wir es uns dann mal gemütlich gemacht und sind noch ein bisschen ins Internet gegangen. Unser Flugzeug ist dann später quasi vor der Tür gelandet. Das Handgepäck wurde erst gar nicht kontrolliert und man konnte sofort durch eine Glastür gehen und dann ins Flugzeug einsteigen. Echt ein Erlebnis. Auch der Flug mit Quantas war der Hammer. Trotz einer Flugzeit von nur einer Stunde bekamen wir eine Snackbox und ALLE Getränke umsonst. Haben uns dann erst einmal je 2 Bier gegönnt. In Brisbane war das mit dem Einchecken dann leider nicht mehr so einfach…. Durften erst 2 Stunden vor Abflug unsere Koffer einchecken. Naja zum Glück waren in der Wartehalle genug Steckdosen, sodass wir uns unsere Zeit gut im Internet vertreiben konnten. Wegen irgendwelchen Problemen ist unsere Maschine später als geplant abgeflogen und als wäre das nicht genug, mussten wir auch noch im Flugzeug die Getränke und das Essen selber bezahlen und das bei einem über 5 Stunden Flug. Schlafen war wegen Platzmangel auch eher schwierig und so kamen wir doch um 23.10 Uhr Ortszeit ein wenig müde in Perth an. Erfreulicherweise hat das Taxi zum Hostel nur 30 $ und nicht wie erwartet 50 $ gekostet und auch das Hostelzimmer war echt super. Wegen den 2 h Zeitverschiebung waren wir beide jetzt vollkommen über dem Schlafpunkt und deshalb haben wir noch ein bisschen nach Hause telefoniert bevor wir dann doch endlich zum Schlafen kamen.

Perth  Dienstag, 06.12.11 – Samstag 10.12.11

Was ich noch gar nicht erwähnt habe, wir hatten Regen bei der Ankunft und leider auch am ersten Tag. Aber da wir eh nicht viel vorhatten, sonder nur ein bisschen shoppen wollten und ganz wichtig, nach 3 Monaten der vollkommenen Enthaltsamkeit: Fastfood genießen wollten, war unsere Stimmung wie gehabt gut. Wir waren auch ziemlich schnell wieder Müde da unsere Schlafrhythmus vollkommen durcheinander war und somit sind wir nach zwei Bechern Fertignudeln ziemlich direkt ins Bett gegangen.

Der 2. Tag begann dann besser. Kein Regen und somit war genug Zeit um uns die Stadt ein bisschen anzugucken. Nachdem wir ein bisschen durch die Straßen geschlendert sind, haben wir den Weg zum Botanischen Garten und dem Kingspark gefunden. Nach ein paar fiesen steilen Bergen waren wir endlich da. Man hat echt eine wahnsinnig tolle Aussicht über Perth und auch die Gärten sind total schön. Überall darf man über die Wiesen laufen und Barfuss macht das besonders viel Spaß. Leider mussten wir frühzeitig wieder Richtung Stadt gehen. Erstes sah es wieder schwer nach Regen aus und zweitens hatten wir auch echt Hunger. In der Stadt gabs dann erst mal chinesische Nudeln und danach haben wir uns einen Schlafsack gekauft. Dieser war von 180$ auf 59$ runtergesetzt. Ein Partner Schlafsack, den man aber auch alleine nutzen kann, also perfekt für uns beide. Patrick hat sich, nachdem er seinen MP3 Player auf Monklands mit gewaschen hatte, noch einen neuen I Pod Nano gekauft. Abends sind wir dann noch mal raus gegangen um unsere Straße abzuchecken. Waren ein paar ziemlich coole Bars und Restaurante und wir haben ein kostenloses freiluft Kino gefunden, echt cool. Haben dann in einer Bar noch gemütlich ein Feierabend Bier getrunken und uns danach auf den Weg zurück ins Hostel gemacht.

Am dritten Tag wollten wir eigentlich einen Flug buchen da es nicht wirklich danach aussah, dass wir noch ein Auto bekommen aber wir hatten wirklich mehr als Glück. Für Samstag stand ein Camper drin von Perth nach Adelaide: 5$ am Tag und 260$ Spritgeld. Perfekt!!! Jetzt nur noch schnell an der Rezeption bescheid geben, dass wir eine Nacht länger bleiben wollen und schon kann die Reise weiter gehen … Leider war das Hostel komplett ausgebucht. Der Mann meinte wir sollen abends noch mal nachfragen, da vielleicht doch noch ein Zimmer frei werden würde, also hieß es dann erneut warten. Diesmal nicht auf einen Camper, sondern auf ein Zimmer. Nach dem Frühstück wollten wir eigentlich auf Rottnes Island fahren, eine kleine Insel auf der Autofahren verboten ist und die früher mal als Gefangeneninsel der Aborigines diente. Wir dachten wir hätten gutes Wetter, also haben wir unsere Strandoutfits ausgepackt und sind losgegangen. Leider mussten wir nach ein paar Metern wieder umdrehen, da es einfach viel zu kalt war. Haben uns dann doch wieder umgezogen und sind nach Freemantle gefahren, dass ist das reichen Viertel von Perth. Kaum zu glauben, aber ausgerechnet hier hab ich günstige und bequeme Laufschuhe gefunden. Sollten eigentlich 50$ kosten aber warum auch immer musste ich nur 30$ bezahlen. Für Lunch haben wir uns dann einfach Brot und Dips im Supermarkt gekauft und sind dann Richtung Strand spaziert. Dort fand zufällig grade die Surferweltmeisterschaft statt. Da wir uns unnötigerweise ein Tagesticket gekauft haben, haben wir versucht dieses noch irgendwie auszunutzen und sind danach noch in die komplett andere Richtung gefahren. Queenspark hatte sich eigentlich noch ganz spannend angehört, aber von Park war leider nicht viel zu sehen. Eigentlich war garnichts zu sehen außer Häuserblocks…. Und der nächste Zug brauchte auch ziemlich lange und den haben wir dann auch noch verpasst weil Pat grade eine Toilette suchen war und somit ist der Zug vor meiner Nase weggefahren. Echt deprimierend. Naja wie auch immer, wir sind irgendwann wieder im Hotel angekommen. Leider war das Hostel doch komplett ausgebucht und somit haben wir den ganzen Abend damit verbracht ein bezahlbares Zimmer in Perth zu finden. Als wir schon fast aufgegeben hatten, bekamen wir doch noch eine Zusage und das Hostel war nicht einmal weit weg.

Letzter Tag Perth

Heute stand also Rottnes Island auf dem Programm. Wir nahmen direkt morgens unsere Sachen mit zum anderen Hostel und stiegen in den Zug nach Freemantle von wo aus die Fähre starten sollte. Zum Frühstücken im Zug nahmen wir uns eine Portion Pommes. Wie immer wurden wir deshalb von einem Opi angequatscht. Er fand das sehr lustig und meinte er bekomme auch sofort Hunger. Nachdem wir durch den Opi schon so viel Aufmerksamkeit wegen den Pommes bekommen hatte, war es nur umso peinlicher, dass uns der Fahrscheinkontrolleur darauf aufmerksam machen musste, dass Essen im Zug verboten ist. Ohhh man peinlich… und wir hatten das Schild wirklich nicht gelesen.
Naja in Freemantle angekommen haben wir uns auf die Suche nach dem Fährenhafen gemacht. Nach ein bisschen Fußweg haben wir diesen auch ziemlich schnell gefunden. Total cool haben wir uns in der Schlange für die Tickets nach Rottnes Island angestellt und dann… ich hatte verstanden 17 $, aber die gute Frau wollte 72 $ pro Person, also 144$ von uns. Das war dann doch ein bisschen zu viel, dafür dass wir erst die Fähre um 11 Uhr hätten nehmen können und dazu auch noch nicht einmal besonders gutes Wetter war. Dankend lehnten wir ab und fuhren zurück in die Stadt. Auf den Schock machten wir uns erst mal Mittagessen im Hostel, dabei lernten wir einen Österreicher kennen. Ich schätze mal der Mann war ca. 50 Jahre alt und auch als Backpacker unterwegs. Er nimmt sich wohl immer nur einmal im Jahr Urlaub und dann halt richtig lange. Ziemlich witzig, dass es wohl doch noch ältere Leute gibt die für einen Abenteuertrip zu haben sind. Wir haben uns dann bestimmt eine Stunde lang unterhalten bevor Pat und ich noch mal zum Botanischen Garten und dem Kingspark aufgebrochen sind. Heute war das Wetter doch bedeutet besser und somit haben wir den Rest des Nachmittags dort verbracht. Auf dem Heimweg sind wir an einem Koffergeschäft vorbei gekommen und haben uns noch schnell einen Koffer als Handgepäck zugelegt.
Zum Krönenden Abschluss haben wir unsere Perthwoche dann mit einem gemütlichen Pizzaessen ausklingen gelassen. War echt ein toller Abend und das Angebot war auch unschlagbar. Bier + Pizza 10$

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Brisbane

Sydney

Gerolstein

Besucherzaehler